PerSona

Aktuelle Angebote

Seit Januar 2020 werden unsere Dienstleistungen in den Modulen Singen, Sprechtraining und Präsentieren in verschiedenen Formaten im Stimmraum PerSona angeboten.

Die aktuellen Angebote finden Sie sowohl in den Veranstaltungsprogrammen der innerbetrieblichen Weiterbildung als auch der Hochschuldidaktik.  Sie finden uns im Zentrum für HochschulBildung (zhb).

Für Studierende ist das Angebot derzeit begrenzt auf das gemeinsame Singen. Zurzeit ist dies möglich im Universitätschor sowie in einem offenen Singen, das in der Lernwerkstatt Fun2Teach stattfindet. Ein Einsteigerchor für unerfahrene Singende ist in Planung.

Trainingsprogramm Stimmstarker Online-Auftritt

Die Umstellung auf digitale Formate fordert alle heraus. Neben der Einarbeitung in mediendidaktische Konzeptionen und der Auswahl passgenauer Onlinetools muss auch der individuelle Stimmgebrauch an die ausgeweitete digitale Kommunikation angepasst werden.

Die Online-Lehre soll nicht monoton, sondern lebendig klingen. Der Redebeitrag bei der Webkonferenz soll Souveränität und Kompetenz vermitteln. Das vermehrte Sprechen vor dem heimischen PC kann andererseits sehr ermüdend für die Stimme sein und so letztlich schädigend wirken.

Daher ist es nicht nur bei Stimmproblemen wichtig, sich mit der eigenen Stimme auseinanderzusetzen. Heinke Kirzinger, die Stimmpädagogin und Leiterin von PerSona, dem Stimmraum der TU Dortmund, hat zehn Übungen zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie stimmlich gestärkt Ihre Aufgaben auch online wahrnehmen können.

Bei Fragen und Anregungen können Sie Frau Kirzinger gerne über das ZHB kontaktieren.

Tipp: Schauen Sie sich das Video auf unserem zhb youTube Kanal an. Dort können Sie auch einzelne Videokapitel anwählen. Klicken Sie dazu nach Aktivieren des Videos auf "YouTube" im unteren Bildbereich.

Ökumenisches Weihnachtssingen mit dem Universitätschor Dortmund am 8.12.2023

Beim gemeinsamen Adventssingen am 8. Dezember 2023 ab 19 Uhr in der St.-Petri-Kirche in der Dortmunder Innenstadt stimmen sich der Universitätschor, die Evangelische Studierendengemeinde Ruhr (ESG) und die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) gemeinsam mit den Besucher*innen auf die bevorstehenden Festtage ein.

Ein Weihnachtsfest ohne Weihnachtslieder ist kaum denkbar. Auch schon in der Adventszeit sorgen „Alle Jahre wieder“ & Co für weihnachtliche Stimmung und mehren die Vorfreude auf das Fest. Singen hilft dabei, dem oftmals stressigen Alltag der Vorweihnachtszeit zu entfliehen, zur Ruhe zu kommen und Kraft vor den Festtagen zu tanken.

Der Universitätschor, die ESG Ruhr und die KHG laden daher alle Interessierten zu ihrem ökumenischen Adventssingen, zum Mithören und Mitsingen ein. Neben altbekannten deutschen Klassikern im traditionellem Gewand erklingen poppige Weihnachtslieder aus Übersee und dem europäischen Ausland.

Konzert im Universitätsgottesdienst am 05.11.2023

Der Universitätschor unter der Leitung von Heinke Kirzinger begleitet den Universitätsgottesdienst in der renovierten St.-Petri Kirche, den die Evangelische Studierenden Gemeinde (ESG) veranstaltet.

Mit dem Leitthema "Erkenntnis von unten" wurde 2018 die frühere Tradition von regelmäßigen Universitätsgottesdiensten wiederaufgenommen und als feste Größe im Semesterfahrplan etabliert.  Von Beginn an bereichert der Universitätschor zu ausgewählten Terminen die Gottesdienste mit abwechslungsreicher Chormusik.

Der diesjährige Novembergottesdienst in der frisch renovierten St.-Petri Kirche wird wieder so ein Konzertgottesdienst sein, bei dem der Universitätschor unter der Leitung von Heinke Kirzinger die musikalische Gestaltung übernimmt. In diesem außergewöhnlichen Gottesdienst wird zudem der Theologe Prof. Dr. Maurer, der die Predigt hält, offiziell verabschiedet. Die liturgische Leitung obliegt Pfarrer Matthias v. Westerholt.

Jubilate - Konzert im Konzerthaus Dortmund am 4. Juni 2023

Blaue Erdkugel auf schwarzem Hintergrund. Weißer Titel: Jubilate! © Unichor​/​TU Dortmund sowie NASA​/​GSFC​/​Arizona State University

Das Studentenorchester (Ltg. Holger Ellwanger) und der Universitätschor (Ltg. Heinke Kirzinger) konzertieren gemeinsam im Konzerthaus. Mit Dan Forrest und Christopher Tin stehen zwei renommierte amerikanische Komponisten der Gegenwart im Fokus. Während Christopher Tin uns mit „Baba Yetu“ und „Sogno di volare“ in die Welt der Videospielmusik entführt, beleuchtet Dan Forrest in seinem vielschichtigen Werk „Jubilate Deo“ eindrucksvoll die globalen Aspekte des 100. Psalm.

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Konzert mit mitreißender Musik!

Konzerttermine:

04.06.2023        17:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

(Die Vorstellung um 20:00 Uhr findet leider nicht statt)

Die Tickets zum Preis von 15,-€ (10,-€ erm.) können Sie direkt über dasKonzerthaus Dortmund beziehen.

Der Unichor in Corona-Zeiten

Heinke Kirzinger leitet eine Chorprobe per Videokonferenz © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund

Corona und das digitale Semester stellen den Unichor vor besondere Herausforderungen. Die Chorproben finden nun - meist nach Stimmgruppen getrennt - per Videokonferenz statt. Anders - aber doch gemeinsam!