Delegation aus Kasachstan zu Gast am zhb

Prof. Wilkesmann und Tobias R. Ortelt mit zwei Mitgliedern der Delegation. © Christina Vlachantonis​/​TU Dortmund)
Prof. Wilkesmann (rechts) und Tobias R. Ortelt (2. v.l.) haben die Delegation in Dortmund begrüßt.

Am 12. Juni 2024 besuchte eine Delegation der Eurasian National Gumilyov University aus Kasachstan das Zentrum für HochschulBildung, um sich über die Digitalisierung der Lehre an der TU Dortmund zu informieren.

Im Rahmen der Delegationsreise unter dem Motto „Digital University: Organisation, Collaboration, Research, Teaching & Learning“ freuten wir uns sehr, einen Beitrag leisten zu dürfen. Nach einer Begrüßung durch den Direktor des zhb, Prof. Uwe Wilkesmann, stellte Tobias R. Ortelt, Koordinator für digitale Lehre, die TU Dortmund und die Aktivitäten zur Digitalisierung der Lehre vor. Anschließend stellte Dr.-Ing. Konrad Boettcher, Fakultät BCI, aktuelle Arbeiten im Bereich Virtual Reality aus dem Projekt CrossLab zu digitalen Laboren vor. Zum Schluss präsentierte Christina Vlachantonis das neue Projekt JupyterHub.nrw.