zhb For­schungs­kollo­quium Hoch­schul­forschung

Foto des roten Zahnrads auf dem Martin-Schmeißer-Platz an der TU Dortmund. Aus dem Zahnrad ragt von links nach rechts der Schriftzug zhb Forschungskolloquium Hochschulforschung heraus © HdHf​/​TU Dortmund

Wir laden Sie herzlich zu den Vorträgen des zhb Forschungskolloquiums Hoch­schul­forschung im Wintersemester 2023/2024 ein.

Im Rahmen des Forschungskolloquiums laden wir Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus dem In- und Ausland dazu ein, über aktuelle Erkenntnisse aus der Hoch­schul­forschung zu berichten.

Im Wintersemester 2023/2024 sind drei Termine mit Vortragenden aus den USA, dem Vereinigten Königreich und Ungarn geplant:

• Prof. Dr. Hans de Wit (Boston College, USA) wird die Bedeutung, Schlüsseldimensionen und Herausforderungen der Internationisierung im Hochschulbereich in einer Zeit geopolitischer Spannungen und globaler sozialer Anforderungen beleuchten.
  • Dr. Gergeley Kováts (Corvinius-Universität Budapest, Ungarn) wird in seinem Vortrag die aktuellen Herausforderungen für die Wissenschaftsfreiheit und die Hochschulautonomie reflektieren.
  • Prof. Dr. Jürgen Enders (School of Management, University of Bath, UK) wird über die Entwicklung und den gegenwärtigen Stand des regionalen Engagements der Hochschulen in Deutschland sprechen.

Die Vorträge finden hybrid statt. Eine Teilnahme ist vor Ort im CDI-Gebäude, Raum 114 sowie online via Zoom möglich.

Alle Interessentinnen und Interessenten – einschließlich Mitarbeitende aus anderen Bereichen und Fakultäten, Studierende sowie Externe – sind herzlich eingeladen, an den Vorträgen und den anschließenden Diskussionen teilzunehmen.

Zum For­schungs­kollo­quium