Zum Inhalt

Universitätschor Dortmund brilliert im Opernhaus

Schlussszene: Sänger*innen im 80er Jahre Outfit. © Björn Hickmann
In diesem Semester konnten die Teilnehmer*innen des Universitätschores Bühnenluft schnuppern. Gemeinsam mit den beiden Jugendclubs We DO Opera! - OpernYoungsters und We DO Opera! - OpernKids wurde unter der Regie von Alexander Becker die komische Oper Die Piraten von Penzance erarbeitet und auf der großen Opernbühne zur Aufführung gebracht. Musikalische Unterstützung erhielten sie dabei von den ebenfalls an der Oper beheimateten YoungSymphonics unter der Leitung von Stefan Scheidtweiler.

Seit Januar erhielten die Teilnehmenden in aufwändigen Proben wertvolle Einblicke in die Produktion einer Opernaufführung. In einer intensiven Probenendphase vor der Premiere erlebten die Mitwirkenden dann, welche Gewerke im Opernhaus alle zum Gelingen einer Opernaufführung beitragen. Immer wieder war es eine Herausforderung, Schauspiel, Bewegung und Musik unter einen Hut zu bekommen. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein interessantes Projekt, das allen viel abverlangt, aber auch viel gegeben hat.

Und dann war es endlich soweit: am 30.06.2024 wurden die Anker gelichtet. Vor ausverkauftem Haus lieferte das bestens einstudierte Ensemble vor jubelndem Publikum sein Piratenabenteuer ab. Nach der Premiere folgten noch zwei erfolgreiche Aufführungen. Stehende Ovationen waren nach allen Vorstellungen der verdiente Lohn für eine beeindruckende Leistung.