Start Zertifikatskurs: Führungs- und Teamhandeln in Schulen

bunte Spielfiguren © Pixabay

Welche Bedeutung hat „Middle Management“ in Schulen? Die Schulleitung ist in jeder Schule im Hinblick auf zielorientiertes und wirksames Führungshandeln unverzichtbar. Allein kann sie jedoch die vielfältigen Führungsaufgaben nicht bewältigen. Daher hat sich international die Erkenntnis durchgesetzt, dass Schulleitung einerseits besser im Team möglich ist und es sich andererseits auszahlt, wenn Führungs- und Managementaufgaben auch auf andere Kollegiumsmitglieder übertragen werden. Entwicklungsfähige Schulen arbeiten heute mit Fach- oder Abteilungsteams für die Unterrichtsentwicklung und mit Jahrgangs- oder Klassenteams für die pädagogische Arbeit in den Lerngruppen. Diese Lehrerteams benötigen vielfach aber Teamleitungen, die für zielorientierte Arbeitsweisen, Zusammenhalt und Teamqualität sorgen. Durch eine verteilte oder delegative Führung können sich Schulen zur Teamschule entfalten, in der sich die Gestaltung und Entwicklung von Schule und Unterricht partizipativ und teamartig vollzieht.

23 Teilnehmer*innen haben sich zum Kursauftakt am 26.10.2021 erfolgreich den ersten Grundlagen von Team- und Führungshandeln in Schulen gestellt. Wir begrüßen unsere neue und damit zweite Kursgruppe des weiterbildenden Zertifikatskurses „Führungs- und Teamhandeln in Schulen – Gestaltungskompetenz für mittlere Führungskräfte“ und freuen uns auf die gemeinsame Zeit. Nach einigen Worten der Begrüßung durch den Studienleiter Herrn Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels gab es ein erstes gemeinsames Kennenlernen der Teilnehmer*innen untereinander, eine ausführliche Einführung in den Seminarablauf, sowie Einblicke in geplante interaktive Gruppenarbeiten. In dem sechsmonatigen Zertifikatskurs werden den Studierenden Gestaltungskompetenzen für mittlere Führungskräfte zur Um­set­zung von Führungs- und Teamhandeln in Schulen vermittelt mit Fokus auf Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Informationen zum Angebot