Neuer berufsbegleitender Blended-Learning-Kurs zur Evaluation

Abgebildet ist ein Tablet, auf dem 'Evaluation' und damit verbundene Symbole zu sehen ist, sowie zwei Hände. © freepik

Der neue berufsbegleitende Blended-Learning-Kurs 'Evaluation – ein starkes Werkzeug für Schul- und Unterrichtsentwicklung' startet im Januar 2024. Anmeldungen sind bis zum 11. Januar 2024 möglich.

Wir freuen uns, Ihnen ein neues Weiterbildungsangebot vorstellen zu dürfen. In dem neuen berufsbegleitenden Blended-Learning-Kurs 'Evaluation – ein starkes Werkzeug für Schul- und Unterrichtsentwicklung' möchten wir Ihnen Handwerkszeug rund um die Planung, Durchführung und Auswertung von Evaluationen vermitteln. Der Kurs wird von Prof. Dr. Wolfgang Böttcher (Westfälische Wilhelms-Universität-Münster) und Prof. Dr. Lars Balzer (Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB in Zollikofen) durchgeführt.

Zentrales Element des Kurses ist, dass alle Teilnehmenden wesentliche Elemente eines individuellen Evaluationskonzeptes für ein reales (oder fiktives) Evaluationsprojekt aus der eigenen Berufspraxis erarbeiten, um den Lerntransfer in die Praxis zu unterstützen.

Der Kurs umfasst von 3,5 Tage (2 Präsenztage, 1,5 Online-Tage), die über 4 Monate verteilt sind.

Zwischen den Terminen erhalten die Teilnehmenden Selbstlernaufgaben im Sinne des 'Flipped Classroom': Die Inhalte werden zu Hause vorbereitet, sodass während der Präsenz- und Onlinetermine die Klärung von Fragen, Vertiefung und Anwendung im Vordergrund stehen.

Im Kurs gehen wir folgenden Fragen auf den Grund:

• Wie wird Evaluation definiert?
  • Wie sieht ein Evaluationsprozess aus?
  • Wie identifiziere ich Fragen?
  • Wie lege ich Bewertungskriterien fest?
  • Wie fühlt man Erhebungsdesigns aus?
  • Welche Erhebungsmethoden gibt es?
  • Wie werden Evaluationen ausgewertet?
  • Wie werden Evaluationsergebnisse interpretiert?

Die Anmeldung ist bis zum 11.01.2024 möglich. Der Kurs beginnt am 18.01.2024.

Weitere Informationen zu den Terminen und die Anmeldeoption finden Sie

hier.