Kostenloses Barcamp: KI & Bildung - Chancen und Herausforderungen für die Schule

Schematische Darstellung eines Kopfes in Blautönen,im Hintergrund helle Linien, die Datenflüsse symbolisieren. © Pixabay

Wir freuen uns, das virtuelle Barcamp zum Thema ‚KI & Bildung: Chancen und Herausforderungen in der Schule‘ ankündigen zu dürfen! Die Online-Veranstaltung der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte findet ganztägig am Freitag, 3. November 2023 statt und bietet Ihnen die Gelegenheit, sich rund um Künstliche Intelligenz in der Schule zu informieren und auszutauschen. Unter anderem gehen wir folgenden Fragen auf den Grund:

• Wie funktionieren Chatbots wie ChatGPT?
  • Welche KI-Tools können im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden?
  • Wie können Schulen mit KI umgehen?

Als Einführung wird Prof. Dr. Doris Weßels von der Fachhochschule Kiel eine inspirierende Keynote (‚Die Schule der Zukunft: Künstliche Intelligenz als Chance und Challenge‘)  halten, die Ihnen einen Überblick über die Bedeutung und den Nutzen von Künstlicher Intelligenz in Schulen geben wird. Im Anschluss daran können Sie aus einer Vielzahl von spannenden Sessions wählen, in denen ausgewiesene Expert*innen, sowie erfahrene Praktiker*innen ihre Erfahrungen teilen und gemeinsam mit Ihnen innovative Lösungsansätze diskutieren. Natürlich können Sie auch selbst zur/zum Sessiongeber/in werden.

Weitere Informationen zum Ablauf und die Anmeldeoption finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen inspirierenden Austausch!
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.