Zum Inhalt

Universitätschor feiert fulminanten Semesterabschluss

Der Unichor gemeinsam mit anderen Chören auf der Bühne der FISU Eröffnungsfeier. © WDR (Screenshot)
In diesem Jahr hat der Universitätschor Dortmund das Ende des Sommersemesters in einem außergewöhnlichen Ambiente gefeiert. Am 16.Juli 2025 gestaltete er musikalisch die Eröffnungsfeier der FISU World University Games, auch bekannt als „Rhine Ruhr 2025“, mit. Hierbei handelt es sich um das zweitgrößte Sportereignis nach der Olympiade.

Die offizielle Eröffnung fand in der ausverkauften Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena statt und wurde sogar live im Fernsehen übertragen. Gleich zu Beginn sorgte eine Pyroshow für Gänsehaut-Feeling. Es folgte eine spektakuläre Show mit mitreißenden Tanzeinlagen, faszinierenden Filmclips und Fotos aus der Zeit des Bergbaus sowie atemberaubenden Lichteffekten. Der Einzug der Athlet:innen aus aller Welt sowie das Hissen der FISU-Flagge waren erste Höhepunkte, bevor die Spiele offiziell mit der Hymne „Gaudeamus igitur“ und einem Feuerwerk eröffnet wurden.


Auch musikalisch wurde viel geboten. Neben dem großen Chor aus der Region, dem auch der Universitätschor Dortmund angehörte, trat das WDR Funkhausorchester auf. Hinzu kamen musikalische Top Acts, wie Querbeat, Montez und Ayliva, die dem Publikum kräftig einheizten.
Nach der Show war sich der Chor einig: „Das war ein einmaliger Semesterabschluss, den wir sicher so schnell nicht vergessen werden.“