Projekt InterHEd bei der "Global Gallery 2024" ausgezeichnet

Übergabe der Urkunde an das Team. Von links nach rechts: Prof. Tessa Flatten, Finn Tayfun Wiechermann, Maxim Motragh, Sude Peksen. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Internationales (l.), überreichte die Urkunde zum zweiten Platz an das Team des Projekts "InterHEd".

19 internationale Projekte stellten sich bei der dritten "Global Gallery" an der TU Dortmund vor. Im Rahmen eines "Gallery Walks" konnten sich die Besucher*innen über die Projekte informieren und für ihre Favoriten abstimmen.

Die Professur für Hochschuldidaktik und Hoch­schul­forschung präsentierte das neue internationale Projekt "InterHEd – Intersectionality in Higher Education", das im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ gefördert wird und an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften verankert ist.

Das Ziel von InterHEd ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung von Intersektionalität im Lehren und Lernen an Hochschulen in Deutschland, Spanien, Frankreich und Polen zu schärfen. Das Projektteam an der TU Dortmund entwickelt neuartige Weiterbildungsinstrumente für Akademiker*innen, um Intersektionalität in ihrer Lehrpraxis zu fördern und zu reflektieren. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, das Lehren und Lernen in der Managementausbildung durch von Studierenden geleitete Forschungsprojekte, die sich auf intersektionale Ansätze stützen, weiterzuentwickeln.

Wir gratulieren dem Projektteam zu dieser Auszeichnung!