Abschluss des Zertifikatkurs

Screenshot der Online Abschlussveranstaltung © Maier​/​TU Dortmund

Schulleitungen für die Umsetzung der Digitalisierung an Schulen zu qualifizieren – das ist nicht erst seit der Corona-Pandemie einer der Schwerpunkte der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Seit nunmehr drei Jahren bieten die DAPF, der Bereich Weiterbildung (zhb) und die Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung der TU Dortmund das Zertifikatsstudium „Digital Learning Leadership“ für pädagogische Führungskräfte an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des dritten Zertifikatskurses feierten am 24.11.2020 ihren erfolgreichen Abschluss – natürlich online, wie sie auch den Großteil des Zertifikatsstudiums absolviert haben.

Der Kurs startete Ende 2019 in Präsenz, wurde aber seit Beginn der Corona-Pandemie online weitergeführt. „Einige Teilnehmende haben die Zeit für eine Abschlussarbeit nicht aufbringen können, aber über die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat das weiterbildende Studium erfolgreich mit einem Zertifikat abgeschlossen, was angesichts der erhöhten Belastung im Schulalltag während der vergangenen Monate eine respektable Leistung ist.“ stellt Bildungsreferent Daniel Neubauer erfreut fest: „Spannend ist vor allem zu sehen, wie schnell die Inhalte des Zertifikatsstudiums von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Praxis genutzt und umgesetzt werden können.“

Digital Learning Leadership ist inzwischen einer der erfolgreichsten Zertifikatskurse der DAPF und wird auch deutschlandweit als maßgeschneiderter Kurs angeboten. Die neue Studiengruppe in diesem Jahr ist bereits Anfang November mit hoher Teilnehmerzahl gestartet und auch in Berlin wird es in Kooperation mit der zuständigen Senatsbehörde bald eine neue Studiengruppe geben.