Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Forschung

Unsere Angebote bauen auf aktuellen Forschungserkenntnissen zum Lehren und Lernen an Hochschulen auf. Die Mitarbeiter*innen des Bereichs Hochschuldidaktik forschen zu Themen wie:

  • die Professionalisierung der Hochschuldidaktik
  • Digitalisierung der Lehre
  • Ingenieurdidaktik

Aktuelle Publikationen

Stolz, Katrin & Riewerts, Kerrin (erscheint 2021): Bildungs- und Programmmanagement – Stand der Praxis inklusive Praxisbeispiele. In: Kordts-Freudinger, Robert; Scholkmann, Antonia; Szczyrba, Birgit & Schaper, Niklas (Hrsg.). Handbuch Hochschuldidaktik. W. Bertelsmann Verlag.

Merkt, Marianne, Stolz, Katrin, Scholkmann, Antonia & Bücker, Diana (erscheint 2021): Die Hochschuldidaktik auf dem Weg zur Professionalisierung. Eine Analyse aus professionspolitischer und professionstheoretischer Sicht. In: Kordts-Freudinger, Robert; Scholkmann, Antonia; Szczyrba, Birgit & Schaper, Niklas (Hrsg.). Handbuch Hochschuldidaktik. W. Bertelsmann Verlag.

Stolz, Katrin & Bücker, Diana (2018): Hochschuldidaktische Professionalität – Ausgewählte Facetten und Implikationen für die Praxis. In: Scholkmann, Antonia; Brendel, Sabine; Brinker, Tobina; Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.). Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung: Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik (S. 97-127). wbv Media.


Social Media

Twitter