Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Publikationen des HDZ (2005 bis 2011)

2011

Bach, Ursula; Müller, Kristina; Jungmann, Thorsten (2011, Hrsg.): Praxiseinblicke. Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU. [ Online verfügbar ]

Bauschke-Urban, Carola (2011): Transnationale Karrierewege. Wissenschaft, Migration, Geschlecht. In: Transnationalisierung und Gender. Schwerpunktheft 01/2011 der Zeitschrift "Gender. Geschlecht, Kultur und Gesellschaft", 3. Jg., S. 81-98.

Bauschke-Urban, Carola; Metz-Göckel, Sigrid (2011, Hrsg.): Transnationalisierung und Gender. Schwerpunktheft 01/2011 der Zeitschrift "Gender. Geschlecht, Kultur und Gesellschaft".

Bauschke-Urban, Carola; Metz-Göckel, Sigrid (2011): Transnationalisierung und Gender. Einleitung. In: Transnationalisierung und Gender. Schwerpunktheft 01/2011 der Zeitschrift "Gender. Geschlecht, Kultur und Gesellschaft", 3. Jg., S. 7-8.

Eder, Franziska; Roters, Bianca; Scholkmann, Antonia; Valk-Draad, Maria Paula (2011): Wirksamkeit problembasierten Lernens als hochschuldidaktische Methode. Ergebnisbericht einer Pilotstudie mit Studierenden in der Schweiz und Deutschland. Technische Universität Dortmund: Hochschuldidaktisches Zentrum (HDZ). https://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1933

Heiner, Matthias (2011): Qualitätssteuerung und hochschuldidaktische Kompetenzentwicklung. In: Nickel, Sigrun (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), S. 271-282.

Jahnke, Isa; Wildt, Johannes (2011, Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Jahnke, Isa; Wildt, Johannes (2011): Editorial: Hochschuldidaktische Hochschulforschung – fachbezogen und fachübergreifend?! In: Jahnke, Isa; Wildt, J. (2011, Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 9-18.

Jahnke, Isa; Haertel, Tobias; Winkler, Michael (2011): Sechs Facetten der Kreativitätsförderung in der Lehre – empirische Erkenntnisse. In: Nickel, Sigrun (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), S. 138-152.

Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Pleul, Christian (2011): Wechselwirkungen hochschuldidaktischer Konzepte in fachbezogenen, medienintegrierten Lehr-/Lernkulturen: Forschungsbasierte Gestaltung. In: Jahnke, Isa; Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 177-189.

Jungmann, Thorsten (2011): Forschendes Lernen im Ingenieurstudium – Research-based LearnING. In: Jahnke, Isa; Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 227-236.

Jungmann, Thorsten (2011): Forschendes Lernen in der Ingenieurausbildung. In: Bach, Ursula; Müller, K.; Jungmann, T. (Hrsg.): Praxiseinblicke. Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, S. 4-11. Online verfügbar unter: https://www.zhb.tu-dortmund.de/eerg/praxiseinblicke_fl-ing.pdf

Kümmerling, Angelika; Koch, Dorothee; Gerlmaier, Anja; Latniak, Erich ( 2011): Integratives Stressmanagement – Erste Erfahrungen und Ergebnisse mit dem DIWA-Stresspräventionskonzept. In: Gerlmaier, Anja; Latniak, E. (Hrsg.): Burnout in der IT-Branche. Ursachen und betriebliche Prävention. Kröning: Asanger, S. 225-250.

Metz-Göckel, Sigrid; Schürmann, Ramona; Möller, Christina; Heusgen, Kirsten; Selent, Petra (2011): Generative Entscheidungen und Beschäftigungsverhältnisse des wissenschaftlichen Personals an Hochschulen in Deutschland. In: Femina Politica. Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, Heft 1/2011: Schwerpunkt: Peace Matters. Leerstellen in der Friedens- und Konfliktforschung, S. 166-172.

Metz-Göckel, Sigrid (2011): Der Griff nach den Sternen. Zu den Chancen der Promotionsförderung. In: Wergen, Jutta (Hrsg.): Forschung und Förderung.Promovierende im Blick der Hochschulen. Münster: Lit-Verlag, S. 7-15.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion; Ernst, Christiane; Funger, Anna (2011): Mythos guter Lehre, individuelles Coaching und die Wirksamkeit genderintegrativer Lehrinterventionen. In: Nickel, Sigrun (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), S. 123-137.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion (2011): Die Universität als emotionaler Ort und innerinstitutionelle Hochschuldidaktik-Forschung. In: Dudeck, Anne; Jansen-Schulz, B. (Hrsg.): Hochschule entwickeln. Festgabe für Frau Prof. Dr. Christa Cremer-Renz. Baden-Baden: Nomos, S. 163-183.

Möller, Christina (2011): Soziale Herkunft von Nachwuchswissenschaftler/innen. Elterliche Bildung und Karrierewege der Kollegiatinnen des Graduiertenkollegs "Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel". In: Wergen, Jutta (Hrsg.): Forschung und Förderung.Promovierende im Blick der Hochschulen. Münster: Lit-Verlag, S. 85-103.

Möller, Christina (2011): Wissenschaftlicher Mittelbau – privilegiert und prekär? In: Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Journal, Nr. 28/2011, S. 41-49.

Pleul, Christian; Terkowsky, Claudius; Jahnke, Isa; Tekkaya A. Erman (2011): Interactive Demonstration of PeTEX Platform for e-Learning and Telemetric Experimentation – A holistic approach for tele-operated experiments in production engineering. In: Auer, M.E. / Ursutiu, D. (Eds.): REV 2011 International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, Brasov, Romania, Conference Proceedings. IAOE, Vienna, S. 186-190.

Pleul, Christian; Terkowsky, Claudius; Jahnke, Isa; Tekkaya, A. Erman (2011): Platform for e-learning and telemetric experimentation – Holistically integrated laboratory experiments for engineering education in manufacturing technology. In: Bernadino, Jorge / Quadrato, José Carlos (Eds.): Proceedings for the 1st World Engineering Education Flash Week Lisbon, Portugal, SEFI - European Society for Engineering Education, S. 578-585.

Pleul, Christian; Terkowsky, Claudius; Hermes, Matthias; Tekkaya, A. Erman (2011): ProLab@Ing: Problem-basiertes Projekt-Labor in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung – Ein Beispiel aus der Umformtechnik. In: Hortsch, H. / Kersten, S. (Hrsg.): 6. IGIP Regionalkonferenz, Renaissance der Ingenieurpädagogik – Entwicklungslinien im europäischen Raum (book of abstracts). Dresden, S. 36-37.

Pleul, Christian; Terkowsky, Claudius; Jahnke, Isa; Tekkaya, A. Erman (2011): Tele-operated laboratory experiments in engineering education. The uniaxial tensile test for material characterization in forming technology. In: Zubía, Javier García / Alves, Gustavo R. (Eds.): Using Remote Labs in Education. Two Little Ducks in Remote Experimentation (Engineering, no. 8). Bilbao: University of Deusto, S. 323-348.

Scholkmann, Antonia (2011): Deans in German Universities: Goal acceptance and task characteristics. In: Tertiary Education and Management, 17 (4), S. 337-353.

Selent, Petra; Wiemer, Matthias (2011): Der Blick aufs eigene Fach: Reflexion der Fachkulturen als Element hochschuldidaktischer Qualifizierung von Tutor/inn/en. In: Jahnke, Isa; Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 193-200.

Szczyrba, Birgit; Wiemer, Matthias (2011): Lehrinnovation durch doppelten Perspektivenwechsel – Fachkulturell tradierte Lehrpraktiken und Hochschuldidaktik im Kontakt. In: Jahnke, Isa; Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S.101-110.

Terkowsky, Claudius; Pleul, Christian; Jahnke, Isa; Tekkaya, A. Erman (2011): Forschendes Lernen mit PeTEX: Platform for eLearning and Telemetric Experimentation. In: Bach, Ursula; Müller, K.; Jungmann, T. (Hrsg.): Praxiseinblicke. Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, S. 28-31. https://www.zhb.tu-dortmund.de/eerg/praxiseinblicke_fl-ing.pdf

Terkowsky, Claudius; Jahnke, Isa; Pleul, Christian; Tekkaya A. Erman (2011): Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX) – Tele-Operated Laboratories for Production Engineering Education. In: Auer, M.E.; Al-Zoubi, Y.; Tovar, E. (Eds.): Proceedings of the 2011 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) – "Learning Environments and Ecosystems in Engineering Education". IAOE, Vienna, S. 491-497.

Terkowsky, Claudius; Pleul, Christian; Jahnke, Isa; Tekkaya, A. Erman (2011): Tele-Operated Laboratories for Online Production Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol. 7 (2011), Special Issue: Educon 2011, S. 37-43.

Wergen, Jutta (2011, Hrsg.): Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschulen. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT Verlag. Reihe Bildung – Hochschule – Innovation, Band 11.

Wergen, Jutta (2011): Ein Programm für alle. Vernetzt promovieren im Graduiertennetzwerk der Fakultäten 12-16 der Technischen Universität Dortmund. In: Senger, Ulrike (Hrsg.): Von der Doktorandenausbildung zur Personalentwicklung junger Forschender. Innovative Konzepte an deutschen Universitäten. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, S. 166-175.

Wergen, Jutta (2011): Qualifizierung in der Promotionsphase. Entwicklung und Gestaltung von Programmen zur Weiterbildung von Promovierenden: In: Wergen, Jutta (Hrsg.): Forschung und Förderung.Promovierende im Blick der Hochschulen. Münster: Lit-Verlag, S. 229-250.

Wildt, Johannes (2011): Ein Blick zurück – Fachübergreifende und/oder fachbezogene Hochschuldidaktik: (K)eine Alternative? In: Jahnke, Isa; Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 19-34.


2010

Bauschke-Urban, Carola (2010): Im Transit. Transnationalisierungsprozesse in der Wissenschaft. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

Bauschke-Urban, Carola (2010): Hochschulen zwischen Transnationalisierung und Provinzialität: Intersektionelle Perspektiven. In: Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, M.; Sagebiel, F. (Hrsg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich, S. 234-261.

Bauschke-Urban, Carola; Dany, Sigrid (2010): Schreibdidaktik in die Disziplinen - Das Projekt "Text_Lab": Ein Instrument zur Professionalisierung der Lehre. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, A.; Stahr, I. (Hrsg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Opladen & Farmington Hills, MI: Budrich UniPress, S. 113-125.

Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, Marion; Sagebiel, Felizitas (Hrsg.) (2010): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich.

Bauschke-Urban, Carola (2010): Werdet Nomaden! Mehr Fortschritt für die Wissenschaft durch Mobilität? In: Polar 9. Politik, Theorie, Alltag, S. 53-59.

Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, Marion; Sagebiel, Felizitas (2010): Wissenschaft und die (Un)ordnung der Geschlechter. Einleitung. In: Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, M.; Sagebiel, F. (Hrsg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich, S. XVII-XXXIV.

Burzan, Nicole; Jahnke, Isa (2010): Was misst die studentische Lehrkritik? Eine empirische Infragestellung von Lehrevaluationen an Hochschulen. In: Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 39. Jg. (2010), Heft 4, S. 310-333.

Heusgen, Kirsten; Schürmann, Ramona; Selent, Petra; Möller, Christina (2010): Der wissenschaftliche Nachwuchs in der Abseitsfalle? Auswirkungen der Beschäftigungsbedingungen auf die Elternschaft von Wissenschaftler/innen. In: Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, M.; Sagebiel, F. (Hrsg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich, S. 179-199.

Jahnke, Isa; Voss-Dahm, Dorothea (2010): Ambivalente Wirkungen - Digitale Demenz versus Kreativitätspotenziale: Was macht technologischen Fortschritt zum gesellschaftlichen Fortschritt? In: Polar, H. 9 (2010). S. 79-84.

Jahnke, Isa: (2010) Dynamics of social roles in a knowledge management community. In: Computers in Human Behavior, 26. Jg. (2010), H. 4, S. 533-546.

Jahnke, Isa; Wildt, Johannes (2010, Hrsg.): Editorial: Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – voneinander lernen. Special Issue der ZFHE, Online-Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 5. Jg. (2010), Heft 2, S. 1-6. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1

Jahnke, Isa; Haertel, Tobias (2010): Kreativitätsförderung in Hochschulen – ein Rahmenkonzept. In: Das Hochschulwesen, 58. Jg. (2010), H. 3, S. 88-96.

Jahnke, Isa (2010): "Manchmal möchte man eben etwas sagen" – eine Studie über informelles Lernen mit Online-Foren unterstützt. In: GMW Jahrestagung 2010 (Zürich). (DBPR)

Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Pleul, Christian; Tekkaya, A. Erman (2010): Online Learning with Remote-Configured Experiments. In: DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik. Proceedings, S. 265-277.

Jahnke, Isa (2010): Visualisierung von sozialen Strukturen und Prozessen mithilfe grafischer Modelle: sozial-konstruierte Wirklichkeitsabbildung oder Verzerrung? In: Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008, Jena. Wiesbaden : VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

Jahnke, Isa (2010): A way out of the information jungle – a longitudinal study on a socio-technical community and informal learning in higher education. In: International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development, Vol. 4, 2010, Issue 4, pp. 18-38.

Jungmann, Thorsten; Uygun, Y. (2010): Das Dortmunder Prozesskettenmodell in der Intralogistik. In: Bandow, Gerhard / Holzmüller, H. H. (Hrsg.): "Das ist gar kein Modell!" Unterschiedliche Modelle und Modellierungen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 357-382.

Jungmann, Thorsten; Kühn, Frank; Nimsch, Christopher (2010): Forschendes Lernen im industriellen Projektmanagement. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5. Jg. (2010), H. 3 (Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – von einander lernen, Teil 2), S. 87-104.

Jungmann, Thorsten; Schneider, Ralf (2010): Mit Forschendem Lernen auf dem Weg zu einer Didaktik der Logistik. In: berufsbildung, H. 124, S. 15-18.

Jungmann, Thorsten; Schneider, Ralf (2010): Mit forschendem Lernen auf dem Weg zu ergebnisorientiertem Lehren und Prüfen. ASIIN-Jahrestagung 2010, Frankfurt am Main.

Kamphans, Marion; Funger, Anna; Ernst, Christiane (2010): Welche Einstellungen haben Lehrende zur Lehre? In: Cremer-Renz, Christa /Jansen-Schulz, B. (Hrsg.): Innovative Lehre – Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 45-49.

Kamphans, Marion (2010): Relevanz von Geschlecht in Hochschule und Wissenschaft: Zwischen Verkennung, Subtilisierung und Rationalitätsmythen. In: Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, M.; Sagebiel, F. (Hrsg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich, S. 65-86.

Metz-Göckel, Sigrid; Selent, Petra; Schürmann, Ramona (2010): Integration und Selektion. Dem Dropout von Wissenschaftlerinnen auf der Spur. In: Beiträge zur Hochschulforschung 1/2010. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF), S. 8-34.

Metz-Göckel, Sigrid; Münst, A. Senganata; Kalwa, Dobrochna (2010): Migration als Ressource. Zur Pendelmigration polnischer Frauen in Privathaushalte der Bundesrepublik. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion; Ernst, Christiane; Funger, Anna (2010): Mythos guter Lehre, individuelles Coaching und die Wirksamkeit genderintegrativer Lehrinterventionen. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, A.; Stahr, I. (Hrsg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Opladen & Farmington Hills, MI: Budrich UniPress, S. 13-29.

Metz-Göckel, Sigrid (2010): Von welchen Jungen und welchen Mädchen reden wir? Zum 'boy turn' in der Geschlechterdebatte und Neujustierung der Geschlechterrelationen. In: Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Münster: Waxmann, S.131-152.

Schaeper, Hildegard; Wildt, Johannes (2010): Kompetenzziele des Studiums, Kompetenzerwerb von Studierenden, Kompetenzorientierung der Lehre. In: Hochschul-Informations-System (Hrsg.): Perspektive Studienqualität. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 64-83.

Schneider, Ralf (2010): Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Entwicklung einer Neukonzeption von Praxisstudien am Beispiel des Curriculumbausteins "Schulentwicklung". Eine empirisch-qualitative Untersuchung zur Ermittlung hochschuldidaktischer Potentiale. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

Schneider, Ralf; Szczyrba, Birgit (2010, Hrsg.): Hochschuldidaktik aufgefächert – vernetzte Hochschulbildung. Festschrift für Johannes Wildt. Reihe "Bildung, Hochschule, Innovation", Band 8. Berlin: Lit-Verlag.

Schneider, Ralf; Wildt, Johannes (2010): Konturen der Didaktik einer professionalisierten LehrerInnenbildung. In: Kröker, Anne; Romahn, S.; Textor, A. (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 65-81.

Schneider, Ralf (2010): Pädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer- und Lehrerinnenausbildung – Eine forschungsbezogene Perspektive. In: Schneider, Ralf; Szczyrba, B. (Hrsg.): Hochschuldidaktik aufgefächert – vernetzte Hochschulbildung. Festschrift für Johannes Wildt. Reihe "Bildung, Hochschule, Innovation", Band 8. Berlin: Lit-Verlag, S. 72-81.

Terkowsky, Claudius; Jahnke, Isa; Pleul, Christian; Licari, Roberto; Johannssen, Per; Buffa, Gianluca; Heiner, Matthias; Fratini, Livan; Lo Valvo, Ernesto; Nicolescu, Mihai; Wildt, Johannes; Tekkaya, A. Erman (2010): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol.6 Special Issue: REV2010, S. 60-70.

Töllner, A.; Jungmann, Thorsten; Bücker, M.; Brutscheck, T. (2010): Modelle und Modellierung. In: Bandow, Gerhard; Holzmüller, H. H. (Hrsg.): "Das ist gar kein Modell!" Unterschiedliche Modelle und Modellierungen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 5-22.

Wildt, Johannes (2010): Weiterbildung für Moderator/inn/en hochschuldidaktischer Weiterbildung. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, A.; Stahr, I. (Hrsg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Opladen & Farmington Hills, MI: Budrich UniPress, S. 126-142.


2009

Arens, Barbara; Blotzheim, Dirk; Koch-Priewe, Barbara; Roters, Bianca; Schneider, Ralf; Thiele, Jörg; Wildt, Johannes (2009): Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der TU Dortmund. In: Roters, Bianca; Schneider, R.; Koch-Priewe, B.; Thiele, J.; Wildt, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 107-125.

Berkemeyer, Nils; Schneider, Ralf (2009): Lehrerbildung in der Wissenschaft? In: Schneider, Ralf / Szczyrba, B. / Welbers, U. / Wildt, J. (Hrsg.): Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 121-147.

Carell, Angela; Jahnke, Isa (2009): Medien und kreativitätsfördernde Lehr-/Lernkultur an der Hochschule: Projekt "DaVinci". In: Hornung-Prähauser, Veronika; Luckmann, M. (Hrsg.): Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz. Wie kommt das "Neue" mit Hilfe von Internettechnologien in die Welt? Sammlung von ausgewählten Fach- und Praxisbeiträgen der 5. EduMedia Fachtagung 2009, Salzburg 04.- 05. Mai 2009. Salzburg: Salzburg Research Forschungsgesellschaft, S. 197-205.

Jahnke, Isa (2009): Digitale Didaktik: Eine Anleitung zum Einsatz von Web 2.0 & Co. in der Lehre. In: Berendt, Brigitte; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke D 3.14.

Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Burkhardt, Christian; Dirksen, Uwe; Heiner, Matthias; Wildt, Johannes; Tekkaya, A. Erman (2009): Experimentierendes Lernen entwerfen – E-Learning mit Design-based Research. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, H.; Mansmann, V.; Schwill, A. (Hrsg.): E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter. Reihe "Medien in der Wissenschaft", Bd. 51. Münster u.a. Waxmann. S. 279-290.

Jahnke, Isa (2009): Das Informelle ist das Besondere. Veränderung formaler Strukturen in Organisationen durch neue Medien. In: Information - Wissenschaft und Praxis, 60 (2009), Nr. 4, S. 189-196.

Jahnke, Isa (2009): The Process of Digital Formalization in Sociotechnical Learning Communities - Needed or Overloaded? In: O’Malley, Claire; Suthers D.; Reimann P.; Dimitracopoulou, A. (Eds.): Computer Supported Collaborative Learning Practices - CSCL 2009 Conference Proceedings. International Society of the Learning Sciences (ISLS), pp. 287-291.

Jahnke, Isa (2009): Socio-technical Communities: From Informal to Formal? In: Withworth, Brian; Moor, Aldo de (Eds.): Handbook of Research on Socio-Technical Design and Social Networking Systems. Hershey u.a.: Information Science Reference. Chapter L, pp. 763-778.

Jahnke, Isa; Laukamm, Thomas (2009): Unterstützung kreativer Lernprozesse mit Student-Generated Webtours. In: Lernen im Digitalen Zeitalter P-153. Berlin: Gesellschaft für Informatik, S. 163-174.
https://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings153/gi-proc-153-014.pdf

Jahnke, Isa; Koch, Michael (2009): Web 2.0 goes academia: Does Web 2.0 make a difference? In: International Journal of Web Based Communities (IJWBC). Vol. 5/2009, No. 4, pp. 484-500.

Kamphans, Marion (2009): Fachkultur und Selektion – Ingenieurwissenschaftliche Lehre im Blick. In: Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.): Hochschulzugang und Übergänge in der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten. 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in Hamburg 2008. Frankfurt: Peter Lang, S. 267 - 290.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2009): Gender Mainstreaming als Instrument des Wandels universitärer Strukturen. In: Schneider, Ralf; Szczyrba, B.; Welbers, U.; Wildt, J. (Hrsg.): Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 173-187.

Kamphans, Marion; Metz-Göckel, Sigrid; Selent, Petra (2009): Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation in der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Lehre. In: Robertson-von Trotha, Caroline Y. (Hrsg.): Schlüsselqualifikationen für Studium, Beruf und Gesellschaft. Technische Universitäten im Kontext der Kompetenzdiskussion. Problemkreise der Angewandten Kulturwissenschaft, Bd. 14. Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe, S. 277 - 316.

Koltermann, Saskia; Schneider, Ralf (2009): Forschendes Lernen im Pädagogischen Einführungspraktikum (PEP)?! Dortmund. https://dx.doi.org/10.17877/DE290R-369

Kröpke, Heike; Szczyrba, Birgit (2009): Wer stützt den Sherpa? Tutorenweiterbildung als Investition in die Qualität der Lehre. In: Berendt, Brigitte; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke F 6.5.

Metz-Göckel, Sigrid (2009): Abwinken und Abnicken. Über das 'schmutzige Geschäft' mit frauenpolitischen Interessen und Geschlechterpolitik an Hochschulen. In: Riegraf, Birgit; Plöger, L. (Hrsg.): Gefühlte Nähe – faktische Distanz. Geschlecht zwischen Wissenschaft und Politik. Perspektiven der Frauen- und Geschlechterforschung auf die "Wissensgesellschaft". Opladen, Farmington Hills (Mich.): Budrich, S. 23-48.

Metz-Göckel, Sigrid (2009): Diskrete Diskriminierung und persönliches Glück im Leben von Wissenschaftlerinnen. In: Aulenbacher, Brigitte; Riegraf, B. (Hrsg.): Erkenntnis und Methode. Geschlechterforschung in Zeiten des Umbruchs. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 27-50.

Metz-Göckel, Sigrid (2009): Welche Bildung und für wen? Sozialstrukturelle und geschlechtliche Ungleichheit im Prozess der Bildungsexpansion oder Der lange Atem von Visionen. In: Wigger, Lothar (Hrsg.): Wie ist Bildung möglich? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 82-102.

Metz-Göckel, Sigrid (2009): Zur Liaison von Geschlechter- und Hochschuldidaktikforschung – Provokante Positionen und provozierende Prozesse. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, I.; Schönborn, A.; Fitzek, I. (Hrsg.): Gender als Indikator für gute Lehre. Opladen: Budrich UniPress, S. 98-122.

Möller, Christina (2009): Wissenschaftskarriere und die Rolle der Sozialen Herkunft – Elterliche Bildung und Karrierewege der Kollegiatinnen des Graduiertenkollegs "Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel". In: gesis - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst (soFid), Frauen- und Geschlechterforschung, 2009, Nr. 1, S. 11-21.

Möller, Christina; Metz-Göckel, Sigrid (2009): Wissenschaftskultur provoziert Kinderlosigkeit. Studie zur Elternschaft von Wissenschaftler/innen an Universitäten in NRW. In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, 2009, Nr. 25, S. 27-29.

Pleul, Christian; Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Dirksen,Uwe; Heiner, Matthias; Wildt, Johannes; Tekkaya, A. Erman (2009): Experimental E-Learning - Insights from the European Project PeTEX. 15th International Conference on Technology Supported Learning & Training, Book of Abstracts. Berlin: ICWE GmbH, S. 47-50.

Roters, Bianca; Schneider, Ralf; Koch-Priewe, Barbara; Thiele, Jörg; Wildt, Johannes (2009, Hrsg.): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009.

Schneider, Ralf (2009): Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Entwicklung einer Neukonzeption von Praxisstudien am Beispiel des Curriculumbausteins "Schulentwicklung": Eine empirisch-qualitative Untersuchung zur Ermittlung hochschuldidaktischer Potentiale. Dortmund. https://dx.doi.org/10.17877/DE290R-8525

Schneider, Ralf; Wildt, Johannes (2009): Forschendes Lernen in Praxisstudien – Wechsel eines Leitmotivs. In: Roters, Bianca; Schneider, R.; Koch-Priewe, B.; Thiele, J.; Wildt, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 8-36.

Schneider, Ralf; Szczyrba, Birgit; Welbers, Ulrich; Wildt, Johannes (2009, Hrsg.): Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Scholkmann, Antonia (2009): Verhaltensbeobachtung zum Bullying in Schulen. Konzeption und Evaluation eines Verfahrens zur Beobachtung von Aggression im schulischen Kontext. Saarbrücken: VDM, Verlag Dr. Müller.

Selent, Petra (2009): Zwischen Selektion und Sozialisation – die Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, I.; Schönborn, A.; Fitzek, I. (Hrsg.): Gender als Indikator für gute Lehre. Opladen: Budrich, S. 123-135.

Szczyrba, Birgit (2009): "Das Auge kann sich selbst nicht sehen." – Selbstevaluation mit dem Lehrportfolio. In: Richthofen, Anja von; Lent, M. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 158-169.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2009): Hochschuldidaktik im Qualitätsdiskurs. In: Schneider, Ralf; Szczyrba, B.; Welbers, U.; Wildt, J. (Hrsg.) (2009): Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 190-205.

Szczyrba, Birgit; Wergen, Jutta (2009): Learning Outcomes der Promotionsphase. Supportstrukturen für die Kompetenzentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses. In: Schneider, Ralf; Szczyrba, B.; Welbers, U.; Wildt, J. (Hrsg.): Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 88-98.

Terkowsky, Claudius (2009): E-Learning by Design: Vom Entwerfen neuer digitaler Bildungslandschaften. In: Simon, Michael; Hengartner, T.; Heimerdinger, T.; Lux, A.-C. (Hrsg.): Bilder - Bücher - Bytes. Zur Medialität des Alltags. Mainzer Beiträge zur Kulturanthropologie, Volkskunde, Bd. 3. Zugleich Tagungsband des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Mainz (2007). Münster: Waxmann, S. 231-236.

Terkowsky, Claudius (2009): E-Learning – Zukunftsfähige Bildung oder bildungsfähige Zukunft? Über einige real gewordene Utopien der Wissensgenerierung. In Klein, M.(Hrsg.): Die Zukunft des Wissens. Eine transdisziplinäre Diskussion über den Aufbruch in die Wissensgesellschaft. Frankfurt am Main: INM Institut für Neue Medien, S. 68-80.

Wildt, Johannes (2009): Ausgelernt? Professor/innen im Prozess der Professionalisierung. In: OSC. Organisationsberatung Supervision Coaching. 16 (2009), H. 2, S. 220-227.

Wildt, Johannes; Dany, Sigrid (2009): Hochschuldidaktik als Hochschullehrerbildung? Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung zur Förderung der Professionalisierung in der Lehre. In: "Die Rolle der Hochschulen bei der Qualifizierung von Fachkräften: Reform & Innovation", Zweites Chinesisch-Deutsches Forum zur Hochschulforschung. Proceedings. Hangzhou, S. 213-222.

Wildt, Johannes (2009): Hochschuldidaktik als Hochschullehrerbildung? Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung zur Förderung der Professionalisierung in der Lehre. In: Beiträge zur Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 27 (2009), H. 1, S. 26-36.


2008

Bauschke-Urban, Carola (2008): Zwischen den Welten. Eine neue Generation von Wissenschaftlerinnen in transnationalen Räumen? In: Zimmermann, Karin; Kamphans, M.; Metz-Göckel, S. (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 273-293.

Blotzheim, Dirk; Kamper, Svenja; Schneider, Ralf (2008): Überlegungen zur Vermittlung metakognitiver Kompetenz in der Sportlehrerausbildung durch Forschendes Lernen. In: bildungsforschung, 5 (2008), Ausgabe 2.

Dany, Sigrid; Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2008, Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 118. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Jahnke, Isa (2008): E-Learning, Web 2.0 & Co.: der Einsatz neuer Medien in der Hochschullehre. In: Forschung & Lehre, 15 (2008), Nr. 9, S. 604-606.

Jahnke, Isa (2008): Knowledge Sharing through Interactive Social Technologies: Development and Change of Social Structures in internet-based Systems. In: Bolisani, Ettore (Ed.): Building the Knowledge Society on the Internet: Sharing and Exchanging Knowledge in Networked Environments. Publisher Idea Group, S. 195-218.

Jahnke, Isa; Prilla, Michael (2008): Crowdsourcing – ein neues Geschäftsmodell? In: Back, Andrea u.a. (Hrsg.): Web 2.0 in der Unternehmenspraxis. Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software. München: Oldenbourg, S. 132-141.

Jahnke, Isa / Schaller, Isabel (2008): E-Government-Praxis erfordert wissenschaftliche Begleitung. In: Innovative Verwaltung, 2008, Nr. 4, S. 34-36.

Jahnke, Isa; Tzankow, Maria; Veen, Abraham van; Weihs, Claus (2008): Informationsaustausch und Wissensmanagement in Online-Communities – neue Kommunikationsräume an der Universität. Ein Interview mit Dr. Isa Jahnke, Abraham van Veen und Prof. Dr. Claus Weihs. In: Scholkmann, Antonia; Roters, B.; Ricken, J.; Höcker, M. (Hrsg.): Hochschulforschung und Hochschulmanagement im Dialog. Zur Praxisrelevanz empirischer Forschung über die Hochschule. Münster: Waxmann, S. 119-136.

Jahnke, Isa; Mattick, Volker: (2008): Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen: Vorgehensmodell Sozio-technische Communities. In: Zauchner, Sabine; Baumgartner, P.; Blaschitz, E.; Weissenbäck, A. (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Reihe "Medien in der Wissenschaft", Bd. 48. Münster u.a.: Waxmann, S. 192-203.

Jahnke, Isa; Herrmann, Thomas; Prilla, Michael (2008): Modellierung statt Interviews?. Eine neue qualitative Forschungsmethode? In: Herczeg, Michael; Kindsmüller, M. C. (Hrsg.): Viel mehr Interaktion. 8. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Reihe "Mensch und Computer" Bd. 2008. München: Oldenbourg, S. 377-386.

Jahnke, Isa; Prilla, Michael (2008): Neue Formen von Wissensgenerierungsprozessen: Crowdsourcing und Co. In: Bentele, Markus; Gronau, N.; Hochreiter, R.; Schütt, P.; Weber, M. (Hrsg.): Erhöhen Sie Ihren BQ! 10. Kongress zum IT-gestützten Wissensmanagement, KnowTech 2008. Berlin, S. 587-595.

Jahnke, Isa; Mattick, Volker (2008): Shift from Teaching to Learning with Web 2.0. In: Cortesi, Agostino; Luccio, F. (Eds.): Proceedings of the ACM-IFIP IEEIII 2008, Informatics Education Europe III Conference, December 4-5, 2008. Venice (Italy): Computer Science Department Universita Ca' Foscari. pp. 105-114.

Kamphans, Marion (2008): Praktische Umsetzung von Gender Mainstreaming und theoretischer Diskurs: Parallelwelten oder doch eng verbunden? In: Zimmermann, Karin; Kamphans, M.; Metz-Göckel, S. (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 331-351.

Ladwig, Annette; Selent, Petra (2008): Shift from teaching to learning and jobbing. Ein Modell zur Integration der studentischen Jobkompetenzen in das ingenieurwissenschaftliche Studium. In: Berendt, Brigitte; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke G 5.8.

Metz-Göckel, Sigrid; Möller, Christina (2008): "Elternschaft und Wissenschaftskarriere" – Eine empirische Studie zur Kinderlosigkeit und Elternschaft der Wissenschaftler/innen an den nordrhein-westfälischen Universitäten. In: Medizinische Hochschule Hannover: Best Practice – Familiengerechte Hochschulen in Niedersachsen. Dokumentation der Tagung am 30. Mai 2007 an der Medizinischen Hochschule Hannover, S. 11-13.

Metz-Göckel, Sigrid (2008): Hochschulforschung und Frauen- und Geschlechterforschung – zwei Welten begegnen sich? In: Zimmermann, Karin; Kamphans, M.; Metz-Göckel, S. (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 37-63.

Metz-Göckel, Sigrid; Morokvasic-Müller, Mirjana; Münst, A. Senganata (2008, Hrsg.): Migration and Mobility in Enlarged Europe. A gender perspective. Leverkusen: Budrich.

Metz-Göckel, Sigrid (2008): Theoretische Skizzen zur Hochschule in der Wissensgesellschaft. In: Kehm, Barbara M. (Hrsg.): Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler. Frankfurt/Main, New York: Campus-Verlag, S. 207-229.

Scholkmann, Antonia (2008): Dekaninnen und Dekane als "universitäre Führungskräfte": Herausforderungen im Arbeitsalltag – Ansatzpunkte für die Personalentwicklung. In: Scholkmann, Antonia; Roters, B.; Ricken, J.; Höcker, M.(Hrsg.): Hochschulforschung und Hochschulmanagement im Dialog. Zur Praxisrelevanz empirischer Forschung über die Hochschule. Münster: Waxmann, S. 71-82.

Scholkmann, Antonia; Roters, Bianca; Ricken, Judith; Höcker, Marc (2008, Hrsg.): Hochschulforschung und Hochschulmanagement im Dialog. Zur Praxisrelevanz empirischer Forschung über die Hochschule. Münster: Waxmann.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2008): Inszenierungsmuster in hochschuldidaktischen Beratungsverfahren – Das Beispiel Promotionscoaching. In: Wildt, Beatrix; Hentschel, I.; Wildt, J. (Hrsg.): Theater in der Lehre. Verfahren – Konzepte – Vorschläge. Wien, Zürich, Berlin: Lit-Verlag, S. 167-178.

Wildt, Beatrix; Wildt, Johannes (2008): Das Psychodrama-Theater als Verfahren in Formaten der Hochschullehre. In: Wildt, Beatrix; Hentschel, I.; Wildt, J. (Hrsg.): Theater in der Lehre. Verfahren – Konzepte – Vorschläge. Wien, Zürich, Berlin: Lit-Verlag, S. 201-220.

Wildt, Beatrix; Hentschel, Ingrid; Wildt, Johannes (2008, Hrsg.): Theater in der Lehre. Verfahren – Konzepte – Vorschläge. Reihe "Lehre aktuell: Theater, Kunst und Medien", Bd. 1. Wien, Zürich, Berlin: Lit-Verlag.

Zimmermann, Karin; Kamphans, Marion; Metz-Göckel, Sigrid (2008, Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

Zimmermann, Karin (2008): Spielräume für reflexive Hochschulforschung. In: Zimmermann, Karin; Kamphans, M.; Metz-Göckel, S. (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 115-132.


2007

Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (Hg.) (2007): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin: Raabe, Fachverlag für Wissenschaftsinformation. Loseblattsammlung Ergänzungslieferungen: 26.2007-30.2007.

Berkemeyer, Nils; Schneider, Ralf; Wildt, Johannes (2007): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Relationierung von Wissenschaft und Praxis. In: Popp, U.; Tischler, K. (Hg): Fördern und Fordern an Schulen. Wien: Profil-Verlag, S. 298-317.

Bretschneider, Falk; Wildt, Johannes (2007, Hrsg.): Handbuch Akkreditierung von Studiengängen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. GEW-Materialien Bd. 110. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Bührmann, Andrea D.; Diezinger, Angelika; Metz-Göckel, Sigrid (2007): Arbeit – Sozialisation – Sexualität. Zentrale Felder der Frauen- und Geschlechterforschung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

Dany, Sigrid (2007): Start in die Lehre. Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag. Reihe: Bildung – Hochschule – Innovation, Bd. 4. Münster: Lit-Verlag.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2007, Hrsg.): Gender Mainstreaming – Konsequenzen für Forschung, Studium und Lehre. Tagungsband zum gleichnamigen Panel im Rahmen des internationalen Kongresses der Arbeitsgemeinschaft Hochschuldidaktik (AHD) "Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen – Hochschuldidaktik im Kontext von internationaler Hochschulforschung und Hochschulentwicklung" vom 6. bis 9. März 2006 in Dortmund. Studien Netzwerk Frauenforschung NRW Nr. 8.

Metz-Göckel, Sigrid (2007): Exzellente Bildung von Frauen – Die Internationale Frauenuniversität als Forum einer Weltelite gebildeter Frauen. In: Dackweiler, R: Willkommen im Club? Frauen und Männer in Eliten. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 109-125.

Metz-Göckel, Sigrid (2007): Gender Mainstreaming und Geschlechterforschung – kein einfaches Verhältnis. In: Macha, H.; Fahrenwald, C. (Hg.): Gender Mainstreaming und Weiterbildung – Organisationsentwicklung durch Personalentwicklung. Leverkusen: Budrich, S. 101-116.

Reimpell, Monika; Szczyrba, Birgit (2007): Studierende als Dozierende. Kompetenzentwicklung durch ein Tutorenzertifzierungsprogramm. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin Stuttgart: Raabe, Griffmarke F 6.4.

Schuster, Heide; Dany, Sigrid (2007): »Reality Bites« About the Balancing Process between Disciplines in the Architectural Planning Process. In: Sun, Wind and Architecture. Proceedings of the 24th Conference on Passive and Low Energy Architecture (PLEA 2007), Singapore, 22-24 November 2007, S. 827-831.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2007): Internationalisierung des Studiums – Zum Erwerb interkultureller Kompetenz. In: Bretschneider, F.; Wildt, J. (Hrsg.): Handbuch Akkreditierung von Studiengängen. Eine Einführung für Hochschule, Politik und Berufspraxis. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bielefeld, S. 262-275.

Wildt, Johannes (2007): Anschlussfähigkeit und professionelle Identität der Hochschuldidaktik – ein Blick zurück nach vorn auf dem Weg vom Lehren zum Lernen in der Hochschulbildung (Thesen). In: Reiber, K.; Richter, R. (Hrsg.): Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik – Ein Blick zurück nach vorn. Dokumentation der gleichnamigen Tagung vom 29.11. bis 01.12.2006 an der Universität Tübingen. Berlin: Logos, S. 187-201.

Wildt, Johannes (2007): Fachübergreifende und oder fachbezogene Hochschuldidaktik – (K)eine Alternative. In: Pöppinghege, R. (Hrsg.): Geschichte lehren an der Hochschule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, S. 15-28.

Wildt, Johannes (2007): Fachübergreifende und oder fachbezogene Hochschuldidaktik – (K)eine Alternative. In: Rohbeck, J. (Hg.): Hochschuldidaktik Philosophie. Dresden: Thelem, S. 164-181 (Wiederabdruck des Artikels aus: Pöppinghege, R. (Hrsg.): Geschichte lehren an der Hochschule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag).

Wildt, Johannes (2007): On the Way from Teaching to Learning by Competences as Learning Outcomes. In: Pausits, A.; Pellert, A. (Eds.): Higher Education Management and Development in Central, Southern and Eastern Europe. Münster: Waxmann, S. 115-123.

Wildt, Johannes (2007): Praxisbezug in Studium und Lehre. In: BdWi/fzs/GEW (Hrsg.): Bildung – Beruf – Praxis. Bildungsreform zwischen Elfenbeinturm und Veranstaltungslogik. BdWi-Studienheft 4. Marburg: BdWi-Verlag.

Wildt, Johannes (2007): Praxisbezug revisited – Zur hochschuldidaktischen Rekonstruktion von Theorie-Praxis-Verhältnissen in Studium und Lehre. In: Merkt, M.; Mayrberger, K. (Hrsg.): Die Qualität akademischer Lehre. Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Festschrift für Rolf Schulmeister. Innsbruck: StudienVerlag, S. 59-72.

Wildt, Johannes (2007): Professionalization of Teacher Education through Research-oriented Learning. Open Education Research (Shanghai), 2007/13/1, S. 71-76.

Wildt, Johannes (2007): Vom Lehren zum Lernen. In: Bretschneider, F.; Wildt, J. (Hrsg.): Handbuch Akkreditierung von Studiengängen. Eine Einführung für Hochschule, Politik und Berufspraxis. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bielefeld, S. 44-54.

Zimmermann, Karin; Heusgen, Kirsten; Möller, Christina; Zupanic, Michaela (2007): Studiengangsbezogene Dropoutanalysen. Konzeption, Ergebnisse und Empfehlungen für die Technische Universität Dortmund – Projektbericht. Dortmund: Hochschuldidaktisches Zentrum. [ Online verfügbar ]

Zimmermann, Karin; Metz-Göckel, Sigrid (2007): Vision und Mission. Die Integration von Gender in den Mainstream europäischer Forschungspolitik. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.


2006

Auferkorte-Michaelis, Nicole; Dany, Sigrid (2006): "Nicht zwischen Tür und Angel" - Hochschuldidaktische Qualifizierung zur Studienfachberatung. In: Wildt,J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 92-104.

Auferkorte-Michaelis, Nicole; Selent, Petra (2006): Feedback-Evaluation in Lehrveranstaltungen als dreistufiges Verfahren. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Griffmarke I 1.2.

Auferkorte-Michaelis, Nicole; Szczyrba, Birgit (2006): Das Lehrportfolio als Reflexionsinstrument zur Professionalisierung der Lehre. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 81-91.

Bauschke-Urban, Carola (2006): Wissenschaftlerinnen in transnationalen Bildungsräumen. Das Beispiel der ifu. Tertium Comparationis. In: Zeitschrift für International und Interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaften, Vol. 12, Nr. 2, S. 121-145 (peer reviewed).

Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (2006, Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe. Loseblatt-Sammlung, seit 2002 fortlaufend, Ergänzungslieferungen Nr. 21.2006-27.2006.

Berkemeyer, Nils; Schneider, Ralf (2006): Welche Lehrerinnen und Lehrer braucht die Schulentwicklung? Kompetenzorientierte Vorschläge zur Erweiterung des Professionsverständnisses von Lehrkräften. In: Plöger, W. (Hg.): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. Paderborn: Schöningh, S.257-279.

Buckesfeld, Susanne; Möller, Elke (2006): "Ich sehe schon das Morgenrot des Sieges!" - Die Schreibberatung für internationale Studierende am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund (HDZ). Eine Bestandsaufnahme. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik Band 117. Bielefeld: wbv, S. 189-202.

Baekkelund, H.; Schneckenberg, Dirk (2006): eCompetence Case Studies. In: Mac Labhrainn, I.; McDonald Legg, C.; Schneckenberg, D.; Wildt, J. (Eds.): The Challenge of eCompetence in Academic Staff Development. Galway: NUI Galway, S. 211-237.

Dany, Sigrid; Wildt, Johannes (Hg.) (2006): Academic Staff Development. Themenschwerpunktheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 1, Heft 2/2006, Juni 2006. https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/9

Dany, Sigrid (2006): The Contribution of "Hochschuldidaktik" to Academic Staff Development. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 1 (2006), Heft 2, Juni 2006, S. 8-15. https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/131

Heiner, Matthias (2006): Wie Didaktik "laufen" lernt - Didaktische Metamodellierung des Lernens. In: Ott, B. (Hg.): Eigene Kompetenzen erkennen und fördern. Neue Wege und Methoden durch virtuelles Coaching. Erding: changeXedition, S. 213 ff.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2006): Das "Dortmunder Modell" - Konzept, Vorgehen und Erfahrungen im Bologna-Prozess. In: IFF Info Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF), 23. Jg., Nr. 31, S. 51-54.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2006): Gender-Aspekte in den neuen Studiengängen. In: Madonna, Magazin des Gleichstellungsbüros der Universität Dortmund, Nr. 2, Dortmund, S. 75-80.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2006): Spielart(en) der Umsetzung von Gender Mainstreaming in universitären Strukturen - Das "Dortmunder Modell“. In: Michel, S.; Löffler, S. (Hg.): Mehr als ein Gendermodul. Qualitative Aspekte des Qualitätsmerkmals Gender im Bologna-Prozess. Bielefeld: Kleine Verlag. Veröffentlichung zur Tagung "Mehr als ein Gendermodul", Fachhochschule Dortmund, 17.12.2004, Dortmund, S. 88-102.

Koch-Priewe, Barbara; Szczyrba, Birgit (2006): Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin Stuttgart: Raabe, Griffmarke E 2.4.

Long, Bettina; Selent, Petra (2006): Mentoring als mehrdimensionales Beratungsfeld. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 215-225.

Mac Labhrainn, Ian; McDonald Legg, Christina; Schneckenberg, Dirk; Wildt, Johannes (2006, Hrsg.): The Challenge of eCompetence in Academic Staff Development. Galway: NUI Galway.

Metz-Göckel, Sigrid; Knapp, U. (2005): Frauendiskriminierung. In: Albrecht, G.; Groenemeyer, A. (Hrsg.): Handbuch soziale Probleme. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamski, Ilse; Selent, Petra (2006): Riskieren, promovieren und profilieren - wissenschaftliche Nachwuchsförderung als universitäres Profilelement. In: Personal- und Organisationsentwicklung, 2006, H. 1, S. 40-47.

Metz-Göckel, Sigrid (2006): Wissenschaftsbiographischer Selbstversuch: Versuch, mir die Welt soziologisch zu erklären. In: Vogel, U. (Hrsg.): Wege in die Soziologie und die Frauen- und Geschlechterforschung. Autobiographische Notizen der ersten Generation der Professorinnen an der Universität. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 73-89.

Metz-Göckel, Sigrid (2006): Die Planung frauengerechter Studiengänge: Transfer-Überlegungen aus der Evaluation der Internationalen Frauenuniversität "Technik und Kultur". In: Michel, S.; Löffler, S. (Hrsg.): Mehr als ein Gendermodul. Bielefeld: Kleine, S. 30-44.

Metz-Göckel, Sigrid; Koch, Angelika; Münst, A. Senganata (2006): Leben in zwei Welten: Zur Pendelmigration polnischer Frauen. In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 2006, H.1, S. 51-68.

Schneckenberg, Dirk (2006): Can we measure eCompetence of Academic Teachers in Higher Education? In H. Gapski (Hg.): Medienkompetenzen messen? Verfahren und Reflexionen zur Erfassung von Schlüsselkompetenzen. Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf: Kopaed Verlag, S. 89-105.

Schneckenberg, Dirk (2006): eCompetence in European Higher Education - ICT Policy Goals, Change Processes and Research perspectives. In: Mac Labhrainn, I., McDonald Legg, C., Schneckenberg, D., Wildt, J. (Hg.): The Challenge of eCompetence in Academic Staff Development. Galway: NUI Galway., S. 201-210.

Schneckenberg, Dirk (2006): Towards a Conceptualisation of eCompetence in Higher Education. In: EDEN 2006 Conference Proceedings 'E-Competences for Life, Employment and Innovation'. Wien: European Distance and E-Learning Network, S. 39-45.

Schneckenberg, Dirk; Wildt, Johannes (2006): Understanding the Concept of eCompetence for Academic Staff. In: Mac Labhrainn, I.; McDonald Legg, C.; Schneckenberg, D.; Wildt, J. (Hg.), The Challenge of eCompetence in Academic Staff Development. Galway: NUI Galway, S. 29-35.

Szczyrba, Birgit (2006): Aus dem Stegreif. Verstehen und Handeln in hochschuldidaktischen Beratungsprozessen. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 40-56.

Szczyrba, Birgit (2006): Forschungssupervision und Promotionscoaching - Beratungsformate für die Promotionsphase und ihre Aufgabengebiete. In: Koepernik, C.; Moes, J.; Tiefel, S. (Hrsg.): GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Bielefeld: Bertelsmann, S. 277-285.

Szczyrba, Birgit (2006): "Ihre Daten können Sie wegwerfen!" - Wohin Feedback der Fachöffentlichkeit führen kann. In: Fiedler, W.; Hebecker, E.; Maschke., M. (Hrsg.): Geschichten aus 1001 Promotion. Ein Promotionslesebuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 175-179.

Szczyrba, Birgit (2006): Instruieren, Arrangieren, Motivieren... Handlungsebenen professioneller Lehre. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin Stuttgart: Raabe, Griffmarke A 3.3.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes; Wildt, Beatrix (2006): Promotionscoaching - Eine Weiterbildung in einem neuen Beratungsformat. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 117-129.

Szczyrba, Birgit (2006): The Shift from Teaching to Learning. Psychodramatische Perspektiven auf die Hochschullehre. In: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, Heft 1/2006, S. 47-58.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2006): Strukturiert promovieren: Didaktische Konzeptionen und Modelle einer strukturierten Doktoranden-Ausbildung. In: Fiedler, W.; Hebecker, E. (Hrsg.): Promovieren in Europa. Strukturen, Status und Perspektiven im Bologna-Prozess. Leverkusen: Budrich, S. 51-72.

Wergen, Jutta (2006): Promotion im Netz: Das Graduiertennetzwerk der Universität Dortmund. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin Stuttgart: Raabe, Griffmarke E 5.5.

Wildt, Johannes; Szczyrba, Birgit; Wildt, Beatrix (2006): Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv.

Wildt, Johannes (2006): Formate und Verfahren in der Hochschuldidaktik. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 12-39.

Wildt, Johannes (2006): Hochschuldidaktische Weiterbildung in Deutschland. In: Hochreiter, S.; Klingenböck, U. (Hrsg.): Literatur, Lehren, Lernen. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, S. 269-284.

Wildt, Johannes (2006): Lehrkompetenz - blinder Fleck der Hochschulreform? Reflexion vor dem Hintergrund von Erfahrungen aus der hochschuldidaktischen Weiterbildung in der Theologie. In: Köhl, G. (Hrsg.): Seelsorge lernen in Studium und Beruf. Trier: Paulinus, S. 494-503.

Wildt, Johannes (2006): Research-oriented Learning in Teacher Education. In: Eilks, Ingo; Ralle, Bernd (Ed.): Towards Research-based Science Teacher Education - Proceedings of the 18th Symposion on Chemical and Science Education, University of Bremen, S. 5-15.

Zimmermann, Karin (2006): Berufungsverfahren zwischen Affiliation und Human Resources. Auf dem Weg in ein neues "Akademisches Personalmanagement“? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.1, Heft 2, Juni 2006. https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/127

Zimmermann, Karin (2006): Geschlecht als soziale Praxis des Politischen. Das Beispiel europäischer Forschungspolitik. In: Aulenbacher B.; Bereswill, M; Meuser, M.; Löw, M.; Mordt, G.; Schäfer, R.; Scholz, S. (Hrsg.): FrauenMännerGeschlechterforschung. State of the Art, Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 311-322.


2005

Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ruschin, Sylvia (2005): Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Dortmund auf neuen Wegen. In: Madonna, Zeitschrift der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Dortmund.

Auferkorte-Michaelis, Nicole (2005): Hochschule im Blick - Innerinstitutionelle Forschung zu Lehre und Studium an einer Universität. Gekürzte Fassung der Dissertation. Münster: LIT-Verlag.

Auferkorte-Michaelis, Nicole; Metz-Göckel, Sigrid; Wergen, Jutta; Klein, Annette (2005): Junge Elternschaft und Wissenschaftskarriere. Wie kinderfreundlich sind Wissenschaft und Universitäten. In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 2005, H.4, S. 14-24.

Auferkorte-Michaelis Nicole; Metz-Göckel, Sigrid; Zimmermann, Karin (2005): Schneeflocken oder eigener Forschungstyp? Innerinstitutionelle Forschung als Profilbildung der Hochschule. In: M. Craanen /L. Huber (Hrsg.): Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Bielefeld: UVW, S. 121-135.

Bauschke-Urban, Carola (2005): Wanderung durch transnationale Räume. Wissenschaftlerinnen in virtuellen Netzwerken. In: Kruse, E.; Kuhl, M.; Küchler, U. (Hrsg.): Grenzenloses lernen – lernen über Grenzen? Generierung und Verteilung von Wissen in der Hochschulentwicklung. Münster: Lit-Verlag, S. 79-89.

Bauschke-Urban, Carola (2005): Internationalisierung der Hochschulen und interkulturelle Kommunikation. In: Kruse, E.; Kuhl, M.; Küchler, U. (Hrsg.): Grenzenloses lernen – lernen über Grenzen? Generierung und Verteilung von Wissen in der Hochschulentwicklung. Münster: Lit-Verlag, S. 35-37.

Berkemeyer, Nils; Schneider, Ralf (2005): Begegnungen mit wild-t-em Denken oder die Suche nach didaktischer Vernunft. Lehrerbildung im Innovationsfeld hochschuldidaktischer Modellversuche. In: Welbers, U.; Gaus, O. (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning. Festschrift für Johannes Wildt. Bielefeld, wbv, S. 42-49.

Bock, S.; Matthies, Hildegard; Riegraf, Birgit; Zimmermann, Karin (2005): Wissenskommunikation im Kontext von Gender Mainstreaming. In: Ernst, S.; Warwas, J.; Kirsch-Auwärter, E. (Hrsg.): Wissenstransform. Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken. Hamburg: Lit-Verlag, S. 172-190.

Möller, Elke; Brendel, Sabine; Huang, Weiping (2005): Internationale Promovierende fördern. Hilfen zum wissenschaftlichen Schreiben in einer fremden (Wissenschafts-) Kultur. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin, Stuttgart: Raabe, Griffmarke F. 5.3.

Fisseler, Björn; Heiner, Matthias; Menge, Sebastian; Dissmann, S. (2005): Virtuelles Coaching - Elemente einer mediengestützten, persönlichen Kompetenzentwicklung. In: Neuendorff, H.; Ott, B. (Hrsg.): Unternehmensübergreifende Prozesse und ganzheitliche Kompetenzentwicklung. Frankfurt/M.: Peter Lang.

Fisseler, Björn; Kehl, Verena; Kunzendorf, Marina; Wolf, Mia (2005): VICO - der virtuelle Qualifizierungscoach als innovatives Instrument des eHuman Ressources Management?!. In: Püschel, A.; Schmitz-Bühl, S. M. (Hrsg.): Impulse der Personalentwicklung: Den Wandel gestalten, 1. Auflage. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Heiner, Matthias (2005): Lektion mediale Interaktion und persönliches Wissensmanagement im Rahmen des Lehrbriefs Kommunikation und Information der Technischen Universität München (TMU). München.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2005): Das "Dortmunder Modell" - Implementierung von Gender(Mainstreaming) in Studium und Lehre. In: Burkhardt, A.; König, K. (Hrsg.): Zweckbündnis statt Zwangsehe: Gender Mainstreaming und Hochschulreform. Bonn: Lemmens-Verlag. Sammelband zur Fachtagung  "Gender Mainstreaming - vom Verwaltungshandeln zum akademischen Selbstverständnis. Im Fokus: Studiengangsreform und Akkreditierung", Institut für Hochschulforschung e.V. Halle-Wittenberg, 01.07. - 02.07.2005, S. 98-110.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2005): Das "Dortmunder Modell" - Konzept, Vorgehen und Erfahrungen im Bologna-Prozess. In: Becker, R.; Kortendiek, B. (Hg.): Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, Nr. 19/2005, S. 16-19.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2005): Gender-Aspekte in den neuen Studiengängen BaMa – Das Vier-Felder-Schema. Dortmund. https://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/media/projekte/gender-mainstreaming/GM_VierFelderSchema_06072005.pdf

Metz-Göckel, Sigrid (2005): Bewegte Politik - fünfundzwanzig Jahre feministische Frauenhochschulpolitik des Arbeitskreises Wissenschaftlerinnen NRW. In: beiträge zur feministischen theorie und praxis, 2005, H. 66/67.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion (2005): Gender Mainstreaming und Geschlechterforschung - ein erzwungener Dialog. In: Schule im Gender Mainstream. Denkanstöße – Erfahrungen – Perspektiven. Herausgegeben vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen & Landesinstitut für Schule. Soest/Düsseldorf, S. 22-27. https://www.schule.at/fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Gender_und_Bildung/Dateien/endfassung_komplett.pdf

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion (2005): Gender Mainstreaming und Geschlechterforschung - ein erzwungener Dialog. In: Lüdke, D.; Runge, A.; Koreuther, M. (Hrsg.): Kompetenz und/oder Zuständigkeit. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, S. 99-116.

Metz-Göckel, Sigrid (2005): Gender Studies: Überblick und Probleme der Institutionalisierung. In: Uni Siegen goes Gender. Dokumentation einer Tagung, Oktober 2004. Siegen, 2005, S. 40-59.

Metz-Göckel, Sigrid; Auferkorte-Michaelis, Nicole; Zimmermann, Karin (2005): Schneeflocken oder eigener Forschungstyp. In: Craanen, M.; Huber, L. (Hrsg.): Notwendige Verbindungen. Bielefeld: UVW, 2005, S. 121-136.

Metz-Göckel, Sigrid; Venth, A. (2005): Der Wandel der Bedingungen des Lehrens und Lernens: Die Gender-Diskussion. In: Peters, O. u.a.(Hrsg.): Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Neuwied, Ergänzungslieferung Nr. 60, S. 1-20.

Möller, Elke; Sämann, Katharina (2005): Studieren fern der Heimat. Maßnahmen zur Verbesserung der Studiensituation internationaler Studierender an der Universität Dortmund. In: Welbers, U.; Gaus, O. (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 116. Bielefeld, S. 236-242.

Riegraf, Birgit; Zimmermann, Karin (2005): Der Wandel von Wissensordnungen in der Wissensgesellschaft und die Kategorie Geschlecht. In: Funder, M; Dörhöfer, S.; Rauch, C. (Hrsg.): Jenseits der Geschlechterdifferenz? Geschlechterverhältnisse in der Informations- und Wissensgesellschaft. München und Mering: Rainer Hampp Verlag, S. 21-37.

Schneckenberg, Dirk (2005): The Relevance of eCompetence in the ICT Policy Goals of the European Commission. In: Tavangarian, D.; Nölting, K. (Hrsg.), 'Auf zu neuen Ufern', GMW-Buchreihe 'Medien in der Wissenschaft' 34. Bielefeld: Waxmann, S. 207-217.

Schulte, Dagmar; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2005): Das informelle Netzwerk Hochschuldidaktische Professionalisierung Hd-Pro. In: Brendel, S.; Kaiser, K.; Macke, G. (2005): Hochschuldidaktische Qualifizierung. Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 115. Bielefeld, S. 275 - 279.

Szczyrba, Birgit (2005): Perspektivenübernahme als Forschungsgegenstand und qualitatives methodisches Werkzeug - Typische Rollenmuster in interprofessionellen pädagogischen Kooperationsbeziehungen. In: Mayring, P.; Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim, S. 105-122.

Szczyrba, Birgit (2005): Lehren und Lernen aufeinander beziehen - Eine beziehungswissenschaftliche Sicht auf die Hochschullehre. In: Welbers, U.; Gaus, O. (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Bielefeld, S. 307-313.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2005): Internationalisierung des Studiums - Zum Erwerb interkultureller Kompetenz. In: Bretschneider, F.; Wildt, J. (Hrsg.): Handbuch Akkreditierung von Studiengängen. Eine Einführung für Hochschule, Politik und Berufspraxis. Bielefeld, S. 230-243.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2005): Vom akademischen Viertel zur methodisch regulierten Anwärmphase - Anfangssituationen in Lehrveranstaltungen. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin, Stuttgart: Raabe, Griffmarke C 2.9.

Wergen, Jutta (2005): Frauen in Fahrberufen. Geschlechterstrukturen in Bewegung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.



Social Media

Twitter