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Aktuelle Meldungen

 

Jetzt online: Programm der APIKS Vilnius Konferenz 2020

APIKS Conference 2020, Vilnius, Lithuania

10.08.2020 – Was sind die neuesten weltweiten Trends in der Verwaltung und Steuerung von Hochschulen und wie wirkt sich dies auf die Arbeit von Wissenschaftler/innen aus? Im Rahmen der dritten internationalen Konferenz des APIKS-Projektes (Academic Profession in the Knowledge-Based Society) präsentieren Projektteams aus zahlreichen Ländern die neuesten Erkenntnisse zu diesem Thema. Die diesjährige APIKS-Konferenz ist eine hybride Veranstaltung, die in der litauischen Hauptstadt Vilnius stattfindet, jedoch größtenteils online durchgeführt wird. Sie wird von den Projektleitern der Länderstudie Litauen, Prof. Rimantas Želvys (Philosophische Fakultät der Universität Vilnius) und Prof. Liudvika Leišytė (Professorin für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung, TU Dortmund) organisiert.
Alle Präsentationen und Keynotes sind frei zugänglich und Sie sind herzlich eingeladen, sie auf der Konferenz-Website anzusehen.

 

Prof. Liudvika Leišytė präsentiert auf dem ASA 2020 Virtual Engagement Event

ASA Annual Meeting 2020

05.08.2020 – Nimmt die Ungleichheit am Arbeitsplatz in den USA und in der EU ab? Diese Frage wird von Liudvika Leišytė zusammen mit ihren Co-Autorinnen Antigoni Papadimitriou und Lisa Stickney auf dem ASA 2020 Virtual Engagement Event am 9. August in einer Session zu Mixed Methods beantwortet. In ihrer Mixed-Methods-Studie untersuchen sie die soziale Ausgrenzung in den USA und Europa, wobei sie sowohl die individuelle als auch die nationale Ebene betrachten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass trotz der Isomorphie in den Antidiskriminierungsgesetzen die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts auf mehreren Ebenen nach wie vor ein erhebliches Problem darstellt.

 

Gülsen Sevdiren ist Mitherausgeberin des Sammelbandes "Inklusion in der Lehramtsausbildung"

Gülsen Sevdiren

13.07.2020 – Im Rahmen des Projektes "Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung" wird ein Sammelband zum Thema "Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse" herausgegeben. Interessierte Autor*innen sind eingeladen, mit einem entsprechenden Beitrag mitzuwirken.

 

Video des Vortrags von Prof. Dr. Stefan Kuhlmann & Dr. Ewert Aukes beim zhb Forschungskolloquium online

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02.07.2020 – Wir freuen uns sehr, Ihnen den Vortrag von Stefan Kuhlmann und Ewert Aukes (Universität Twente, Niederlande) beim letzten Forschungskolloquium Hochschulforschung als Video präsentieren zu dürfen. In ihrem höchst interessanten Vortrag zum Thema "Science diplomacy in the making – towards effective practice" präsentierten Prof. Kuhlmann und Dr. Aukes Wissenschaftsdiplomatie als einen Ansatz zur Lösung gesellschaftlicher Probleme vor und thematisierten Herausforderungen für die Governance von Wissenschaftsdiplomatie im europäischen Kontext. Wir danken den beiden Vortragenden für den spannenden Einblick in die Forschungsergebnisse aus ihrem Projekt "S4D4C – Using science for/in diplomacy for addressing global challenges“.

 

Seminare im Wintersemester 2020/2021

We want you!

01.07.2020 – Liebe Studierende, es ist wieder soweit: die Bewerbungen für die Seminare im kommenden Wintersemester stehen an. Alle Seminare der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung finden Sie auf unserer Lehrveranstaltungsseite.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

 

Call for Abstracts für das Themenheft "Inclusive Universities in a Globalized World"

Social Inclusion: Call for Abstracts

30.06.2020 – Prof. Liudvika Leišytė und Prof. Rosemary Deem (Royal Holloway, UK) sind Herausgeberinnen des Themenhefts "Inclusive Universities in a Globalized World" der Zeitschrift "Social Inclusion". Theoretische, methodische und empirische Beiträge aus verschienden Ländern, die sich mit verschiedenen Arten von Vielfalt in der Hochschule befassen, sind willkommen. Social Inclusion ist eine Open-Access-Zeitschrift und das Themenheft wird im August/September 2021 erscheinen.

 

Einladung zum Online-Gastvortrag von Prof. Stefan Kuhlmann (Universität Twente)

Prof. Stefan Kuhlmann

08.06.2020 – Wir möchten Sie herzlich zum Gastvortrag von Prof. Dr. Stefan Kuhlmann (Universität Twente, Niederlande) in unserer Veranstaltungsreihe "zhb Forschungskolloquium Hochschulforschung" einladen. Am Mittwoch, den 24. Juni 2020, wird Prof. Kuhlmann einen Vortrag mit dem Titel "Science diplomacy in the making" halten.
Zeit und Ort: 24. Juni 2020 / 16:00-17:30 Uhr / Online per Videokonferenz

 

Prof. Liudvika Leišytė ist Mitglied der Promotionskommission an der University of Bath, UK

University of Bath

02.06.2020 – Prof. Leišytė ist externe Prüferin und Mitglied im Promotionsausschuss von Fahdia Khalid am DBA-Programm Hochschulmanagement der University of Bath am 10. Juni 2020. Fahdia Khalids Dissertation "University Industry Knowledge Exchange and Academics' Professional Development" untersucht den Einfluss universitären Wissensaustauschs auf die berufliche Entwicklung von Akademiker*innen.

 

Einladung zum Online-Gastvortrag von Prof. Heather Eggins (Staffordshire University, UK)

Prof. Heather Eggins

05.05.2020 – Wir möchten Sie herzlich zum Gastvortrag von Prof. Heather Eggins (Staffordshire University, UK) in unserer Veranstaltungsreihe "zhb Forschungskolloquium Hochschulforschung" einladen. Am Mittwoch, den 27. Mai 2020, wird Prof. Eggins einen Vortrag mit dem Titel "Strategic Decision Making in Uncertain Times: A UK study of higher education institutions" halten.
Zeit und Ort: 27. Mai 2020 / 16:00-17:30 Uhr / Online (mit Webex)

 

Neue Publikation von Dr. Mehwish Waheed und Prof. Liudvika Leišytė über die Einstellungen skandinavischer Studierender zur Nutzung digitaler Lernumgebungen

Neuer Artikel auf EasyChair

22.04.2020 – Gerade in diesen Zeiten ist das Lernen in einer digitalen Umgebung eines der akutesten Themen in der Hochschulforschung. In ihrem Artikel, der auf einer Präsentation auf der LINC-Konferenz am MIT basiert, zeigen Mehwish Waheed und Liudvika Leišytė die Bedeutung der Interaktionsqualität für die Lernerfahrung der Studierenden in einer digitalen Lernumgebung auf. Ihre Umfrage unter den skandinavischen Studierenden der Betriebswirtschaft zeigt, wie wichtig die Qualität der Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden ist, um die gewünschten Lernergebnisse in den plattformbasierten und kontaktorientierten Lernumgebungen zu erzielen.
Lesen Sie mehr dazu in: Waheed, M. & Leisyte, L. (2020). Scandinavian students’ perspective on learning from digital learning environment: The potential role of interactive quality. In C. Urrea (Ed.), Proceedings of the MIT LINC 2019 Conference (pp. 262-268). EPiC series in education science, Vol. 3. EasyChair.

 

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Kolloquien zur Hochschulforschung

Bei uns finden regelmäßig Kolloquien zur Hochschulforschung statt.
Weitere Informationen (Themen und Daten) finden Sie hier »

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