Wie verändert sich die Prüfungskultur an Schulen durch Künstliche Intelligenz?

Ein Student arbeitet mit Laptop und Notizbuch. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Wie können Prüfungsformate in Schulen in der Digitalität aussehen? Wie wirken KI-Tools, wie z. B. ChatGPT, auf die Art und Weise, wie wir in Schulen prüfen?

Der DAPF-Dialog ist ein virtuelles Austauschformat via Zoom mit wechselnden Gästen und Themen. Unser nächster Gast ist Hendrik Haverkamp, Koordinator Digitalität am Evangelisch Stiftischen Gymnasium und Vorsitzender des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur.

Thematisch widmen wir uns, wie sich die Prüfungskultur verändern muss – vor allem unter Bedingungen des Digitalität. Künstliche Intelligenz, wie z. B. ChatGPT, wird bereits heute für Prüfungen genutzt. Wir skizzieren Gründe, die für eine zeitgemäße Prüfungskultur sprechen und liefern Ansätze zur Beantwortung der Fragen, wie sich die bestehenden Prüfungen unter den Bedingungen der Digitalität und den Einflüssen von KI verändern müssen und wie alternative Prüfungsformate in Schulen implementiert werden können.